Figln am Obernberger Tribulaun, 2.780 m.ü.d.M

Nach einer kurzen Pause, gehts wieder zum  Höhenluft schnuppern. Die Skitouren Saison ist zu  Ende, nahtlos gehen wir mit einer Figltour zur Bergtouren Saison über. Eine SMS am Abend an den Halltaler und am nächsten Morgen waren wir schon unterwegs auf den Obernberger Tribulaun.

Karte Obernberger Tribulauln

Vor drei Jahren waren wir schon da zum figln.

Figln Obernberger Tribulaun  (7)Der Gasthof Waldesruh hat auch schon bessere Tage erlebt, er ist so löchrig wie das Boot im Wasser. Es gibt zwar keine Gastronomie mehr am Obernberger See, aber ein schönes Piknik wäre ohnehin mal eine schöne Retro Abwechslung.

Figln Obernberger Tribulaun  (12)Auf der rechten westlichen Seite vom See gehen wir ein Stück den Weg entlang. Nachdem wir die Abzweigung nicht finden konnten mussten wir Holzi anrufen. Eigentlich waren wir ohnehin richtig am Weg, aber Holzi gab uns den richtigen Schubs. Rechts der Steig in den Wald ist immer gut!

Figln Obernberger Tribulaun  (17)Der Steig am Sommerweg ist gut gesichert und problemlos zu gehen.

Figln Obernberger Tribulaun  (8)Im Latschengürtel angekommen genießen wir die schöne Aussicht. Es riecht sehr gut und die Latschen halten dich schön warm.

Figln Obernberger Tribulaun  (11)Noch ist es schön trocken, aber irgendwann kommen wir dann doch in den….

Figln Obernberger Tribulaun  (55)Schnee. Wir sind nicht die ersten, Bertram der Bergretter hat eine schöne Spur gelegt.

Figln Obernberger Tribulaun  (24)Endlich wieder Gipfel Feeling, frische Luft, positive Energie und der Halltaler an meiner Seite. Wir stehen auf 2.780 m.ü.d.M und brauchten für die ca. 1.300 Hm ca. 2,5 Stunden.

Figln Obernberger Tribulaun  (29)Cappuccino und ein Donut hoch am Gipfel, das befreit die Seele von Sorgen!

Figln Obernberger Tribulaun  (57)Mit dem Kerl in der roten Jacke unterhalb von mir, ist der Halltaler vor 24 Jahren mal in Portugal gewesen, und seitdem hab er ihn nie mehr gesehen. Hier oben hat er ihn wieder getroffen. Die Welt ist klein!

Figln Obernberger Tribulaun  (58)Die Figl angeschnallt, und ab die Post.

Figln Obernberger Tribulaun  (31)Herrlich, mitten im Mai noch im Schnee spielen, genau das was wir brauchen.

Figln Obernberger Tribulaun  (35)Jaja, diese schöne Spur zieht der Halltaler!

Figln Obernberger Tribulaun  (61)Figln Obernberger Tribulaun  (51)Figln Obernberger Tribulaun  (3)Der Obernberger Tribulaun ist schon ein selten schöner Zapfen zum figln. Ich werde übermütig, figl zu schnell durch den sulzigen Schnee, stürzte, überschlag mich ein paar mal und …. unter der Schneedecke zieh ichmir an einem Stein am li. Oberschenkel eine schöne Schnittwunde,ein Hämatom unter der Kniescheibe, Muskelfaserrisse bei Beuger und Strecker und ein eingerissenes Seitenband zu.

Figln Obernberger Tribulaun  (53)Ich bin froh das ich noch selbst gehen kann, rückwärts unter großen Schmerzen kämpfe ich mich Schritt für Schritt nach unten.Kann mich nicht erinnern, dass 700Hm schon einmal so lange dauerten!

Figln Obernberger Tribulaun  (4)Bertram der Bergführer den wir schon am Gipfel getroffen haben sah von unten meinen Sturz und stieg extra wieder auf um uns zu helfen. Er gab mir den guten Tipp die Wunde zu kühlen, sah sich seine Verletzung an und begleitete uns bis zum Auto. DANKE Bertram, gut zu wissen das es euch Bergretter gibt!

Ersten Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.