Wetterkreuzkogel 2591 MüM

Heute bin ich mit meinem Weiwi auf Vereinstour gegangen.

Die Tour selbst ist gewählt weil:

über 2000 Seehöhe sollte Schnee sein, LWD sagt alles ist heikel (wo überhaupt genügend Schnee liegt). Dann ist eine Tour auf den Wetterkreuzkogel genau das richtige! Man kann fast allen Hängen ausreichend ausweichen können und wie sich herausstellte war die Schneelage genügend, und fein bruchharschig ;o)

Meinem Empfinden nach waren auch gar nicht so viele Gleichgesinnte am Weg, hätte mir mehr erwartet….

Start war wie üblich beim klassischen Tourengeherparkplatz nach der Brücke. Der Aufstieg durch den Wald war auch wie erwartet steinig und teilweise eisig, aber noch sehr gut zu gehen. Ab der Waldgrenze geht es flach weiter bis zu ein/zwei kleinen Aufsteilungen die links umgangen werden. Danach eine kleine heikle Stelle am Weg zum Gipfelhang, ein kleines Schneebrett lag bereits auf der Aufstiegsspur. Mit Sicherheitsabstand wurde auch diese Stelle gemeistert und wenig später waren wir am breiten Gipfelrücken.

Die Abfahrt war fein und bis zur Waldgrenze gab es kaum Probleme mit Steinen. Im Wald war es dann eher Steinslalom, aber alles ist gut ausgegangen und ein Weizen ist sich auch noch ausgegangen, bevor unser Töchterchen Sehnsucht nach uns hatte.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.